Montag, 22. Oktober 2012

Double Irish Chain als Abschiedsquilt am 22.10.2012

Und hier die Auflösung meines Geheimprojektes.

Eine liebe Kollegin verlässt unser Büro nach sehr langer Zeit.
Da ich ziemlich lange mit ihr zusammen gearbeitet habe wollte ich etwas besonderes für Ihren Abschied und habe den anderen KollegInnen einen Quilt vorgeschlagen.

Das grüne Licht ist schnell gekommen und ich konnte loslegen.
Die Farbwahl war einfach! Blau weil es meine Kollegin sehr mag und rot/weiß als Kontrast.
Also die Farben des Union Jacks.
Und da meine scheidende Kollegin England privat sehr verbunden ist passte auch das sehr gut!


 Tja, und dann habe ich noch meine bleibenden KollegInnen für die Rückseite eingespannt.
Jeder hat ein Stück Stoff bekommen und konnte persönliche Grüße schreiben.
So hatte ich zwei "Vorderseiten" zu verarbeiten und das war heftig!

Heute war Übergabe im Rahmen einer Verabschiedung und meine scheidende Kollegin hat sich sehr gefreut und daher hat sich die Arbeit richtig gelohnt. 
Und ich weis, sie wird ihn in Ehren halten.


Der Quilt hat die Größe 1,56 mal 2,10 Meter.
Innen ein Polyester-Vliece.
Gequiltet quer mit einem Wellenstich.
Die kleinen Quadrate auf der Vorderseite haben die Größe 4 mal 4 cm.
Verbrauch: ca. 800 Meter Garn, ca. 12 Meter Stoff und....nein, die Arbeitsstunden erzähle ich nicht.
Für die Rückseite wurden T Shirt Maler genutzt die laut Hersteller waschbar bei 60 Grad sind.

Mein spezieller Dank geht an meine Quiltfreundin Astrid für ihr "Wohnzimmer-Asyl", das Wohlfühlprogramm und ihre Hilfe beim "sandwichen"
Ich komme wieder....

Kommentare:

  1. Ein toller Quilt. Da wird sich Deine Kollegin sehr freuen.
    Liebe Grüße Grit

    AntwortenLöschen
  2. Der Quilt ist toll geworden. Darüber wird sich Deine Kollegin bestimmt sehr freuen. Ein tolles Geschenk.
    Liebe Grüße QF Beata

    AntwortenLöschen
  3. Ein wunderbarer Quilt. Das ist ein tolles Muster, aber wirklich sehr stoffschluckend.
    Das ist ein schöner Erinnerungsquilt für deine Kollegin.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Eine tolle Idee und ein toller Quilt!

    AntwortenLöschen
  5. Eine wirklich tolle Arbeit und eine tolle Idee!

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein wunderschöner, toller Quilt und ein wirklich einmaliges Abschiedsgeschenk.
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  7. Sieht klasse aus! Auch mit der Rückseite - die kannte ich ja noch nicht.

    Liebe Grüße,
    Katrin

    AntwortenLöschen
  8. Ein sehr schöner Quilt.

    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
  9. Ein schönes Abschiedsgeschenk und eine bleibende Erinnerung.
    Ich finde das Quilten schon sehr interessant aber ich kann einfach keinen Kreativirus mehr gebrauchen, meine Zeit reicht schon jetzt nicht :O((
    GLG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Eine tolle Idee und ein super schöner Quilt, auch die Rückseite genial.

    LG Uta

    AntwortenLöschen
  11. Ein wunderschönes Abschiedsgeschenk!

    Da hast Du sicher nicht nur viel Zeit sondern auch eine ganze Menge Herzeblut mit einfließen lasse, ganz tolle Sache.

    Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  12. Sehr sehr viel Arbeit, aber eine ganz tolle Idee, für eure liebste Kollegin ein unvergessliches Andenken.

    Herzliche Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen